Chat GPT (Generative Pretrained Transformer) ist zurzeit in aller Munde. Die künstliche Intelligenz aus dem Silicone Valley konnte binnen eines Monats eine User-Anzahl von 200 Millionen Usern erreichen und hat damit die Führung vor TikTok und Instagram übernommen. Wie können wir uns auf die zukünftigen Veränderungen einstellen, um aus dieser Entwicklung als Sieger hervorgehen zu können?
Eines ist klar: seitdem Release von ChatGPT ist die Welt nicht mehr dieselbe... Egal in welchem Bereich des Lebens - die für alle frei verfügbare künstliche Intelligenz ist sozusagen allgegenwärtig. Wie sich das für uns steirische Unternehmer in Zukunft auswirken kann ist fraglich - ich habe hier einige meiner Gedanken für Sie zusammengefasst:
- Bing wird für Unternehmen relevanter
Der Schachzug von Microsoft, ChatGPT in die Suchmaschine Bing zu implementieren war klug. Als absoluter Underdog (Nutzungsraten von 3 %) im Vergleich zu Google war Bing eigentlich davor zum Scheitern verurteilt. Die Tatsache, dass die Chatsoftware aber nun in eine Suchmaschine so implementiert wurde verändert Vieles. Suchanfragen können nun mit höchster Wahrscheinlichkeit von Bing genauer, präziser und zielgerichteter beantwortet werden als dies mit Google zum derzeitigen Zeitpunkt möglich ist. Hier wird es einen großen Umschwung von Nutzern geben, welche anstatt zu "Googlen" nun in Zukunft "Bingen" werden.
Wissen Sie ob Ihr Unternehmen gut auf Bing präsentiert ist? Sehr gerne können Sie mich hier unverbindlich und kostenlos kontaktieren - ich helfe Ihnen bei einer erstklassigen Implementation.
- Die Fachkräftesuche wird noch schwerer werden.
Das viele Leute nicht mehr arbeiten wollen bzw. die grundlegendsten Anforderungen des steirischen Arbeitsmarkts nicht erfüllen ist schon länger kein Geheimnis. Da die Funktionen von ChatGPT vorallem das Bildungssystem sehr hart treffen, macht eines unausweichlich: Zukünftige Arbeitnehmer werden sich noch deutlich schwerer dabei tun, Anforderungen am Arbeitsmarkt gerecht zu werden. Da ChatGPT es möglich macht, komplexe Mathematikaufgaben binnen Sekunden zu lösen und Texte mit mehreren 1000 Wörtern frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern zu verfassen, wird es für Unternehmer in der Zukunft deutlich schwerer werden, qualifizierten Nachwuchs zu finden.

- Schreibende Arbeitskräfte verlieren deutlich an wert
Redakteure, Content Creator, Texter und Copywriter - diese doch nicht so kleine Gruppe von Arbeitnnehmern trifft es besonders hart. ChatGPT steht gerade am Anfang. Wahrscheinlich wird dieses Programm binnen der nächsten paar Jahre das Internet mit so viel geschriebenem Content überfluten, dass es die Arbeit von gewissen "schreibenden" Arbeitskräften übernehmen wird. Aus diesem Grund wären diese Berufsgruppen gut beraten, sich eventuell schon jetzt in andere Richtungen weiterzubilden oder vielleicht auch, ChatGPT nicht als Gegner sondern als gute Ergänzung zum eigenen Schreiben zu sehen.
Das ChatGPT, oder auch Programme wie Dall-E, Midjourney etc. die Welt verändern werden ist klar. Hier habe ich einen ganz klaren Tipp für alle steirischen Unternehmer: Seien Sie aufgeschlossen und sehen Sie diese Entwicklung als Chance. Angst und die "Kopf-in-den-Sand"-Taktik ist hier der falsche weg. Dies ist der Beginn eines neuen Zeitalters in der Menscheitsgeschichte und wir sind live dabei!